Qualitätsberichte
In einem Krankenhaus müssen vielfältige Anforderungen aufeinander abgestimmt sein, um bestmögliche Behandlungserbgebnisse zu erzielen. Unser Ziel ist es, allen Patienten ein gleichbleibend hohes Maß an Qualität zu bieten. Eine Kontrolle im Rahmen eines internen und externen Qualitätsmanagements ist daher unentbehrlich. In Verfahrungsanweisungen und Handbüchern haben wir Pflege- und Therapiestandards sowie Organisations- und Behandlungsabläufe festgehalten. Dies garantiert eine optimale und reibungslose Versorgung auf hohen Qualitätsniveau. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere internen Prozesse zu verbessern und überprüfen. Dazu nutzen wir stets umfangreiche Maßnahmen der Eigen- und Fremdkontrolle.
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichten sind wir Mitglied der Initiative Qualitätsmanagement (IQM). Der IQM e.V. ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von Krankenhäusern und Spitälern aus Deutschland und der Schweiz, dessen Ziele die Verbesserung der medizinischen Behandlungsqualität in Krankenhäusern und ein offener Umgang mit Fehlern sind. Die teilnehmenden Krankenhäuser haben sich auf die Anwendung dreier Grundsätze verständigt: Qualitätsmessung mit Routinedaten, Veröffentlichung der Ergebnisse und die Durchführung von Peer Reviews. IQM arbeitet seit über 15 Jahren kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Methoden, um seinen Mitgliedern innovative und anwenderfreundliche Instrumente zur Verbesserung ihrer Behandlungsqualität bereitzustellen. Derzeit sind rund 475 Krankenhäuser Mitglied in der Initiative Qualitätsmedizin. Zusammen versorgen die Mitglieder aktuell knapp 7 Mio. stationäre Behandlungsfälle, dies entspricht einem Anteil von knapp 40% in Deutschland und rund 35% in der Schweiz. Die Qualitätsergebnisse der IQM finden Sie hier.
Qualitäts-Berichte
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