Klinikum Hann. Münden – Spezialist für Fußchirurgie verstärkt das Team der Unfallchirurgie ab Juli 2023

Die Klinik für Unfall-, Hand- & Orthopädische Chirurgie sowie Sportmedizin unter Chefarzt Dr. med. Georg Fieseler expandiert weiter und verstärkt sich personell. Zum Juli hat Dr. med. univ. Gregor Franta als Oberarzt und Spezialist für allgemeine, spezielle und diabetische Fußchirurgie seine Tätigkeit an der Klinik aufgenommen.

Dr. med. univ. Franta ist Facharzt für Unfallchirurgie & Orthopädie sowie zertifizierter Fußchirurg der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Der Mediziner studierte und promovierte an der Medizinischen Universität Wien. Seine medizinische Ausbildung absolvierte er am Brüderkrankenhaus Paderborn und in den DRK-Kliniken Nordhessen.

„Unsere Füße sind ein komplexes Konstrukt aus je 28 Knochen und fast genau so vielen Gelenken, zahlreichen Muskeln, Bändern und Sehnen. Meist erhalten sie erst dann Aufmerksamkeit, wenn sie schmerzen oder nicht wie gewohnt funktionieren“, so Franta.

Dr. Franta wird künftig das gesamte Spektrum der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, angefangen bei Krallenzehen oder Hallux Valgus-Fehlstellungen über Sehnenerkrankungen durch Unfälle oder Degenerationen bis hin zu sowohl angeborenen als auch erworbenen Fehlbildungen (Plattfuß, Hohlfuß), Knorpelerkrankungen und Instabilitäten behandeln. Ein besonderer Schwerpunkt ist für Dr. Franta die diabetische Fußchirurgie, für die er sich eigens bei Spezialisten weitergebildet hat. Das Ziel seiner Expertise ist die Etablierung eines interdisziplinären diabetischen Fußzentrums in Kooperation mit diabetologisch tätigen Kolleginnen & Kollegen sowie der Gefäßmedizin unseres Hauses.

„Ich bin glücklich und stolz, dass wir mit Dr. Franta einen neuen Spezialisten für unser Team gewinnen konnten. Gemeinsam mit ihm werden wir ein hochqualitatives Angebot der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie hier in der Klinik etablieren und so eine neue Sektion in der Abteilung für Unfall-, Hand- & orthopädischen Chirurgie aufbauen. Dieser Schritt bedeutet neben der Handchirurgie unter Herrn Gröne und den bestehenden Spezialitäten der Endoprothetik, der Arthroskopie, der Schulter- und Kniechirurgie sowie der Sportorthopädie und Sporttraumatologie eine enorme Erweiterung des Leistungsangebotes der Abteilung für Unfall-, Hand- & Orthopädische Chirurgie sowie Sportmedizin am Klinikum Hann. Münden“, sagt Chefarzt Dr. Fieseler.