Die Berufsfachschule Pflege im Klinikum Hann. Münden verabschiedet elf neue Pflegefachfrauen in den Berufsalltag Am Morgen des 21. Septembers 2023 hat man den Prüfungsstress förmlich auf dem Flur der Berufsfachschule Pflege im Klinikum Hann. Münden gespürt. Umso größer war die Freude über die bestandenen Prüfungen, sowohl bei den Schülerinnen als auch bei den Lehrkräften.

Der Kurs L27 hatte einen schwierigen Start mitten in der COVID-19-Pandemie, denn anfangs war die Ausbildung geprägt vom Distanzlernen. Hinzu kommt, dass der Kurs der erste ist, der nach der generalistischen Ausbildungsform unterrichtet und nach neuen Prüfungsmodalitäten geprüft wurden. Am Ende war bei den elf Absolventinnen eine große Erleichterung nach all den Strapazen zu spüren. „Das war eine der emotionalsten Zeugnisvergaben die ich je erlebt habe. Die Schülerinnen waren alle sehr angespannt und nach der Notenverkündung fielen sich alle in die Arme.“ So Alexander Kröning, Schulleiter der Berufsfachschule Pflege.

Von dem Kurs L27 haben sich acht der neuen Pflegefachfrauen dazu entschieden ihrem Ausbildungshaus treu zu bleiben. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der frischausgelernten Pflegefachfrauen und heißen sie in unserem Pflegeteam offiziell herzlich Willkommen. Ich bin sicher,  sie werden alle gut aufgenommen und werden sich im Handumdrehen gut in den Stationsalltag integrieren können.“ Sagt Frau Mohr Pflegedienstleitung am Klinikum Hann. Münden.

Für die Kurzentschlossenen: die Berufsfachschule Pflege verfügt noch über einige wenige Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart 01. Oktober 2023.