Springe zum Inhalt

Phytotherapie-Kongress Hann. Münden

25.09. - 27.09.2025

07.10.2025

Vom 25.-27. September 2025 hat der Phytotherapie-Kongress im Welfenschloss Hann. Münden stattgefunden. Ärzte, Apotheker, Pharmazeuten und Phytochemiker sind aus dem In- und Ausland angereist zum wissenschaftlichen Austausch über Arzneipflanzen. Thema waren Herausforderungen und Chancen der Phytotherapie, d.h. der Arzneipflanzenheilkunde. Ein Gebiet mit jahrtausendealter Tradition, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die Teilnehmer wurden durch den Bürgermeister, Herrn Dannenberg begrüßt. Auch Prinz Heinrich von Hannover sprach ein paar einleitende Worte, gefolgt von Frau Professor Golla aus der Universität Göttingen und Frau Dochow als Vertreterin des Klinikum Hann. Münden. Im Vorfeld hatte eine Young Researcher Akademie im Klinikum stattgefunden. Die jungen Wissenschaftler konnten im Anschluss der Konferenz im Schloss beiwohnen. Herr Professor Joost Langhorst aus Bamberg gab zunächst einen Überblick über die Arzneipflanzenkunde in Deutschland und die Aktivitäten der Gesellschaft für Phytotherapie (GPT). Im Anschluss wurden auch die Traditionen in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und in Japan vorgestellt. Wie kann das Wissen um Arzneipflanzen in unsere heutige Medizin integriert werden, was ist schon geschehen? Frau PD Dr. S. Cameron stellte die Möglichkeiten der Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln im Krankenhaus vor. Mit der GPT hat sie eine Broschüre für die Anwendung entwickelt. Sie ist bei der GPT auf Anfrage (info@phytotherapie.de) erhältlich. Vorträge zur Grundlagenforschung und zur Klinik ergänzten die Konferenz. Ebenso wie zwei große Poster-Sessions in der aktuelle Forschungsergebnisse für den Einsatz von Arzneipflanzen und deren Wirkmechanismen präsentiert wurden. Einige Hann. Mündener erlebten die Konferenz am Samstag mit Verleihung des Innovationspreises an Herrn. Prof. Thomas Schmidt, Universität Münster, für seine Arbeiten bei Arnica bei Hautinfektionen.

Zu den Kaffeepausen lud das Geschwister-Scholl-Haus. Frau Martina Görtler als gute Fee gilt großer Dank. Die Abendveranstaltung am Donnerstag fand auf der Fulda statt. Hier danken wir dem Ehepaar Förster mit Herrn Einecke, in dessen Ratsbrauhaus auch der Festabend am Freitag stattfand - mit wundervoller Musik einer Jazz-Combo der Universität Göttingen unter der Leitung von Matthias Waltert mit Mariam Lazizi Gesang.

Frau PD Dr. S. Cameron dankt allen Beteiligten, Teilnehmern, Interessierten, Besuchern und Helfern aus Stadt und Klinik, sowie insbesondere Herrn Schramm vom Welfenschloss, ohne deren Hilfe die Konferenz nicht hätte mit einem solchen Erfolg stattfinden können.

Zurück (2025)