Springe zum Inhalt

Sieben Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen in den Berufsalltag verabschiedet

Bereit für den Start ins Berufsleben als Pflegefachkraft: Mit der Übergabe der Berufsurkunden am 19.09.2024 geht für die Schülerinnen und Schüler des Kurses GP21 ihre Ausbildung an der Berufsfachschule Pflege des Klinikums Hann. Münden zu Ende.

19.09.2024

Der Kurs, der im Oktober des Jahres 2021 gestartet hat, ist der zweite Jahrgang, der die generalistische Pflegeausbildung abschließt. Davon hat sich ein Großteil für den Verbleib am Klinikum entschieden. In den drei Jahren der Ausbildung haben sie gelernt, wie pflegebedürftige Erwachsene, ältere Menschen und Kinder professionell versorgt werden. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Absolventen die Entscheidung getroffen haben, ihrem Ausbildungsträger treu zu bleiben. Ich wünsche allen einen guten Start bei uns und bin sicher die Integration in die Stationsteams wird gut gelingen“, so Ines Mohr, Pflegedienstleitung am Klinikum Hann. Münden.

Die generalistische Pflegeausbildung, die es seit dem Jahr 2020 gibt, vereint die drei bis dahin verschiedenen Ausbildungsberufe zu einem und gibt den Pflegenden mehr Möglichkeiten und Flexibilität für die berufliche Praxis. „Eine turbulente Ausbildung liegt hinter den Absolventen, der Ausbildungsstart während der Corona-Pandemie, die Praxiseinsätze in den Einrichtungen ebenfalls unter Corona-Bedingungen. Ich wünsche unseren Absolventen viel Erfolg für die Zukunft!“ sagt Alexander Kröning, Schulleiter der Berufsfachschule Pflege am KHM.

Am 01. Oktober 2024 starten bereits 44 neue Schülerinnen und Schüler in ihre dreijährige Berufsausbildung zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern an der Berufsfachschule Pflege im Klinikum Hann. Münden.

Marie Görtler
Telefon: 05541 996-788

Pressearbeit & Marketing

Zurück (2024)