Springe zum Inhalt

Patientenforum Herbst/ Winter 2024

15.11.2024

Themen rund um Ihre Gesundheit

Alle Vorträge finden im Erdgeschoss in den Konferenzräumen 1&2 statt. Sie gehen vom Haupteingang kommend in der Eingangshalle links in die Cafeteria und dort rechts in die Koferenzräume.

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!

Sodbrennen: Ursachen & Hilfe

Mittwoch, 18. September 2024 I 18:00 Uhr

Referentin PD Dr. med. Silke Cameron, Chefärztin der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin & Gastroenterologie

Von Sodbrennen spricht man, wenn der Magensaft in die Speiseröhre zurückfließt und sich als unangenehmes Gefühl hinter dem Brustbein bemerkbar macht. Ein derartiges Aufstoßen mit leichten Beschwerden ist relativ häufig, viele kennen es z.B. nach einer besonders üppigen Mahlzeit. Leidet man jedoch regelmäßig unter Aufstoßen von Mageninhalt oder Sodbrennen, so spricht man in diesen Fällen von Refluxerkrankungen. Dabei kann es zur Schleimhautschädigung in der Speiseröhre kommen.

Wir möchten in unserem Vortrag das Thema Sodbrennen aufgreifen und über mögliche Ursachen und Hilfe aufklären.

Allgemeine Innere Medizin & Gastroenterologie

Kleines Organ - große Wirkung: die Schilddrüse

Mittwoch, 13. November I 18:00 Uhr

Referent Prof. Dr. med. Christian Eckmann, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- & Thoraxchirurgie

Sie ist zwar klein, aber enorm wichtig: die Schilddrüse – sie befindet sich unterhalb des Kehlkopfes und ist eine sehr wichtige Hormondrüse. Der Energieverbrauch, die Wärmeregulierung des Körpers, Herz und Kreislauf und das seelische Wohlbefinden sind nur einige Funktionen, für die es einer gesunden Schilddrüse bedarf.

In unserem Vortrag möchten wir über die normalen Funktionen, häufige Erkrankungen und deren Behandlung informieren. Einen besonderen Augenmerk richten wir dabei auf die operative Therapie.

Allgemein-, Viszeral- & Thoraxchchirurgie

Stärke dein Herz - Herzschwäche erkennen und behandeln

Mittwoch, 27. November I 18:00 Uhr

Referent Dr. med. Alexander Geib, Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin & Kardiologie

Die Herzschwäche zählt mit rund 440.000 Klinikeinweisungen pro Jahr zu den Herzerkrankungen mit den häufigsten vollstationären Krankenhausaufenthalten in Deutschland. Sie beginnt meist unbemerkt und schleichend. Die ersten Symptome sind unspezifisch: Die Leistungsfähigkeit lässt nach, Betroffene sind schneller erschöpft, spüren Atemnot und müssen häufiger Pause machen. Nicht selten schieben Betroffene die Symptome auf vorübergehende Erschöpfung oder Alterserscheinungen. Das ist fatal, denn unbehandelt schreitet die Herzerkrankung weiter fort.

In unserem Vortrag möchten wir das Thema Herzschwäche aufgreifen und über die Erkrankung informieren.

Allgemeine Innere Medizin & Kardiologie

Zurück (2024)