Klinikum Hann. Münden - Gemeinsam stark für Ihre Gesundheit
Unser Krankenhaus besteht seit 2017 und hat sich seitdem einen überregional guten Ruf erarbeitet. Mit 150 Betten arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Klinik zu verbessern und unsere Leistungsstandards zu erhöhen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Göttingen können wir unsere Fachbereiche erfolgreich ausbauen und eine hochqualifizierte, ganzheitliche Grundversorgung anbieten.
Wir arbeiten über alle Disziplinen hinweg auf Augenhöhe. Seit jeher ist es unser vorangiges Ziel, dass sich unsere Patienten rundum gut versorgt füheln. Dazu gehört natürlich eine Medizin, die sich modernster Verfahren und aktuellster Technik bedient, aber auch Einfühlungsvermögen und die emotionale Kompetenz all derer, denen die Patienten bei uns begegnen.

Wer steht eigentlich hinter dem KHM? Lernen Sie die Strukturen im Klinikum Hann. Münden und die Menschen dahinter näher kennen.

Aus zwei wurde eins: Erfahren Sie mehr über die Geschichte, wie aus ursprünglich zwei Krankenhäusern eine Einrichtung wurde.
Mehr erfahren

Unser Klinikum von A bis Z
Alkohol
Im Klinikum ist der Konsum von Alkohol nicht gestattet. In besonderen Fällen, etwa bei einer Alkoholkrankheit, sprechen Sie bitte mit Ihrem Stationsarzt.
Anregungen, Wünsche & Beschwerden
Sollten Sie Anregungen, Wünsche oder Beschwerden haben, wenden Sie sich an die Stationsmitarbeiter oder lassen Sie uns schriftlich Ihren AWB-Bogen (Anregungen-Wünsche-Beschwerden) zukommen. Der Bogen ist an unserer Pforte erhältlich.
Anreise
Bitte bei Anreise nicht vergessen:
- Krankenhauseinweisung, Versicherungskarte, Zuzahlungsbefreiung
- Angeforderte Arztbriefe, Befunde, Röntgenbilder, Anästhesiebogen (falls vorab erhalten – ausgefüllt mitbringen) usw.
- Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen. Bitte fragen Sie Ihren einweisenden Arzt, ob Sie Arzneimittel vor dem geplanten Krankenhausaufenthalt absetzen müssen.
- Falls vorhanden: Allergiepass, Röntgenpass, Schrittmacherpass
- persönliche Sachen, z. B. Hygieneartikel, Handtücher, Bademantel, Nachtwäsche, bequeme Freizeitkleidung, Hausschuhe, Hilfsmittel wie Brille, Hörgerät, Prothesen, etc
Aufnahmetag
Am Aufnahmetag wenden Sie sich bitte an die zentrale Patientenaufnahme, um den Behandlungsvertrag abzuschließen. Von dort weisen Ihnen die Mitarbeiter den weiteren Weg.
Bargeld
In der Regel benötigen Sie während Ihres Aufenthaltes keine hohen Beträge an Bargeld. Bei Verlust von Bargeld wird keine Haftung übernommen.
Blumen
Das Mitbringen von Topfpflanzen ist leider aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Cafeteria
Die Cafeteria hat täglich von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr für Sie geöffnet. Bezahlung ist mit Karte möglich. Ist die Cafeteria geschlossen, stehen Ihnen die immer zugänglichen Getränke- und Snack-Automaten zur Verfügung; Bezahlung hier ist nur mit Bargeld möglich.
Datenschutz
Sämtliche Daten, die Sie uns bei Ihrer Aufnahme angegeben haben und natürlich auch alles, was Ihre Erkrankung und Behandlung betrifft, unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz und werden gemäß der datenschutzrechtlichenn Vorschriften behandelt.
Diätberatung
Wenn aufgrund Ihrer Erkrankung eine Diät erforderlich ist, werden Sie von erfahrenen DiätassistentInnen beraten.
Einwilligung
Vor Operationen, größeren diagnostischen Eingriffen oder Narkosen, benötigen wir Ihre schriftliche Einwilligung. Bei minderjährigen Patienten benötigen wir die schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
Entlassung
Beim Entlassungsgespräch mit Ihrer Stationsärztin oder Ihrem Stationsarzt erfahren Sie, wie es nach dem stationären Aufenthalt weitergeht. Bei Bedarf organisiert die Station einen Transport für Sie.
Lassen Sie sich bei der Entlassung bitte alle Befunde und Röntgenbilder mitgeben, die Sie zur Einweisung mitgebracht haben. Melden Sie sich bitte, bevor Sie das Haus verlassen, bei der Station ab.
Fernsehen, Radio
Ihnen steht ein Radio*, ein Fernsehgerät* und ein Telefon* am Bett kostenlos zur Verfügung
(*Zur Nutzung von Telefon, Radio und Fernseher sind Kopfhörer nötig und für 3,50 € an der Pforte erhältlich (bei Wahlleistung entfällt der Betrag.)
Fundsachen
Vergessene oder verlorene Gegenstände werden an der Rezeption aufbewahrt. Sollten Sie Gegenstände gefunden haben, können Sie diese hier abgeben. Vielen Dank!
Getränke
Auf jeder Station stehen Ihnen Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure zur Verfügung. Weiterhin gibt es um ca. 14.00 Uhr Kaffee und Tee. Diese Getränke sind kostenlos. Im Wahlleistungs-Bereich gibt es zusätzlich Fruchtsäfte sowie diverse Kaffeespezialitäten, z. B. Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato usw..
Internet
Internetzugang ist in jedem Patientenzimmer über WLAN möglich.
Kultursensibilität
Für unsere muslimischen Patientinnen und Patienten sowie MitarbeiterInnen steht ein muslimischer Gebetsraum zur Verfügung, in denen Sie auch in unserer Klinik ihre Religion praktizieren können. Neben dem Gebetsraum steht auch einer ritueller Waschungs-Raum sowie Abschiedsraum zur Verfügung. Der Gebetsraum befindet sich im Erdgeschoss rechts vor der Glastür, welche zu dem MVZ Innere + Chirurgie führt.
Kontakt:
Mirsena Sinanovic
- MVZ-Koordinatorin
- Integrationsbeauftragte/ Beauftragte für
Kultursensibilität
Telefon 05541 996-472
Handy 0152 2575 3957
E-Mail: m.sinanovic@khmue.de
Medikamente
Während Ihres Aufenthaltes erhalten Sie täglich die vom Arzt verordnete Medikamentendosis. Bitte nehmen Sie keinesfalls zusätzlich und ohne Absprache mit dem behandelnden Stationsarzt von Ihnen mitgebrachte Medikamente ein.
Parken
Am Klinikum Hann. Münden steht ein Parkhaus sowie Stellflächen auf dem Klinikgelände von den Versorgungsbetrieben Hann. Münden (VHM) zur Verfügung. Für Besucher und Patienten ist die erste Viertelstunde kostenlos, danach ist jede angefangene Stunde kostenpflichtig.
Patientenverfügung
Sollten Sie eine Patientenverfügung oder Patientenvollmacht mit sich führen, werden wir dies berücksichtigen.
Rauchen
Unser Krankenhaus ist rauchfrei. Bitte haben Sie Verständnis dafür und nutzen Sie und auch Ihr Besuch die ausgewiesenen Plätze außerhalb des Hauses.
Schmerzen
Es ist unsere Aufgabe, Ihnen weitgehend Schmerzfreiheit zu verschaffen Bitte scheuen Sie sich daher nicht, den behandelnden Arzt oder das Pflegepersonal anzusprechen, wenn Sie Schmerzen haben.
Taxi
Wenden Sie sich bitte an die Rezeption, von dort wird Ihnen ein Taxi bestellt.
Kontakt.
Telefon 05541 996-91
Telefon
Auf Wunsch erhalten Sie ein Telefon mit eigener Durchwahlnummer. Das Telefon steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Zur Nutzung ist ein Kopfhörer nötig; dieser kann für 3,50 € erworben werden. Bei Wahlleistung entfällt der Betrag.
Videoüberwachung
Das Betriebsgelände des Klinikums wird mit einem Videosystem überwacht. Genauere Informationen finden Sie hier.
Visite
Während der Visiten sollten Sie sich in Ihrem Zimmer aufhalten. Die genauen Visitenzeiten der jeweiligen Station erfahren Sie beim Pflegepersonal. Scheuen Sie sich nicht, bei der Visite Ihren Arzt alles zu fragen, was Sie wissen wollen.
Wertsachen
Bitte bringen Sie möglichst keine Wertgegenstände mit; bei Verlust wird keine Haftung übernommen.
Zimmer
Auf der Station wird Ihnen von den Pflege- oder Servicekräften Ihr Zimmer gezeigt. Ihnen stehen ein abschließbarer Schrank mit Tresorfach, ein Nachttisch, eine Lampe sowie ein Radio*, ein Fernsehgerät* und ein Telefon* am Bett zur Verfügung. Unsere Patientenzimmer sind mit Toilette mit Waschgelegenheit sowie Dusche ausgestattet. Als Wahlleistung stehen Ihnen in einigen Bereichen Komfortzimmer sowie eine Lounge zum Entspannen zur Verfügung.
(*Zur Nutzung von Telefon, Radio und Fernseher sind Kopfhörer nötig und für 3,50 € an der Pforte erhältlich (bei Wahlleistung entfällt der Betrag.))
Zufriedenheit
Die Mitarbeitenden des Klinikum Hann. Münden sind darum bemüht, ihre Arbeitsprozesse in der Patientenbetreuung und Patientenversorgung ständig zu verbessern. Durch Schilderung Ihrer Eindrücke und Erfahrungen können Sie uns helfen, unsere Arbeitsqualität kontinuierlich zu optimieren. Nach Ihrer Entlassung wird Ihnen ein Fragebogen zur Beurteilung Ihres Klinikaufenthalts ausgehändigt.
Sie können uns auch während Ihres Aufenthalts bereits Rückmeldungen geben. Nutzen Sie bitte dazu das Formular „Anregungen/ Wünsche/ Beschwerden“; es ist an der Rezeption unseres Klinikums zu erhalten.
Auf der Homepage finden Sie das Formular in digitaler Form unter „Über uns“ – „Beschwerde-Management“, Sie können es direkt ausfüllen und online an das Beschwerde-Management versenden. Selbstverständlich können Sie sich auch telefonisch bei Frau Siegmann melden.
Kontakt:
Frau Cornelia Siegmann
Telefon 05541 996-151
E-Mail: c.siegmann@khmue.de
Zuzahlungen
Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung sind durch die aktuelle Gesetzgebung verpflichtet, für den stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus eine Eigenbeteiligung von zur Zeit täglich 10,00 € für bis zu 28 Tage pro Kalenderjahr zu entrichten. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sind von dieser Zuzahlung befreit.